Author Archive

Markus Ostermeier

Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: 48.749878 11.975666

iOS11: Wiedergabe nach Pause, Siri oder ähnlichen

Written by on . Posted in Allgemein, iOS, not_on_startpage

Ich hab nun seit ein paar Tagen die offizielle Version von Apples iOS 11 auf meinem iPhone installiert und bin damit recht zufrieden. Da ich es sehr häufig im Auto zum Podcast hören verwende ist mir dabei etwas aufgefallen, was ich hier kurz erwähnen wollte. Es kommt mir so vor, dass wenn man die Audio-Wiedergabe durch etwas „stört“ (wie zum Beispiel ein Dialog mit Siri), dass dann die Audiowiedergabe ca. 15 Sekunden in die „Vergangenheit“ springt und wieder wiedergibt, was man bereits gehört hat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut dass mir dieses Feature gefällt und ob es wirklich beabsichtigt ist,  aber nach einem längeren Telefonat macht es aber wirklich Sinn.… Read the rest

Internet-Logbuch vom 20. September 2017 – Schnaps selber brennen (Kleindestille), macOS High Sierra erst mal ohne FusionDrive-Unterstützung (APFS), CCleander mit Maleware, RaspberryPi im Bilderrahmen, Quarks-Check zur Bundestagswahl, Telekoms StreamOn verstößt gegen EU-Recht

Written by on . Posted in Linksammlung, not_on_startpage

Shapeoko 2: Weiteres Holzschild gefräst

Written by on . Posted in Allgemein, Heimwerken, not_on_startpage

Am Wochenende war es wieder einmal soweit – ich hab mit meiner Shapeoko ein Holz- / Namensschild für ein Hochzeitspaar gefräst.  Mir ist aufgefallen, dass ich mittlerweile soviel Routine habe, dass die Herstellung des Schilds gleich auf Anhieb und ohne größere Komplikationen funktioniert hat. Dennoch dazu vielleicht ein paar Anmerkungen:

optisch: Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal die Schrift „füllend ausfräsen“, statt nur die „Umrandung“. Schaut vielleicht besser aus!?!? Habe dieses Mal bei der Sprühdose matt schwarze Farbe verwendet und das macht deutlich mehr her. Vielleicht sollte ich auch mal mit silberner und goldener Farbe experimentieren, da dies vielleicht besser zum Anlass passt. Das Abschleifen der überschüssigen Farbe habe ich mit meinem Einhand-Exenterschleifer gemacht. Erst, grob, mit 80er Körnung, anschliessend ein zweites Mal mit 240er Schleifpapier. Hat eine sehr schön glatte Oberfläche ergeben.  Anschliessend wieder mit Bienenwachs eingelassen und aufpoliert. Hatte leichte „Ausbrüche“ innerhalb den Buchstaben, was nicht ganz so toll aussieht. Mal überlegen, ich beim nächsten mal einen kleineren Fräser verwende (2mm statt 3mm) und ob ich vielleicht eine andere Holzart ve… Read the rest

Felisatti Tisch-Kapp-Gehrungssäge MTF216-1100T

Written by on . Posted in Bookmarks, not_on_startpage

Nachdem ich neulich mal wieder „draußen“ mit Holz gearbeitet habe und da meine alte Kappsäge wieder im Einsatz hatte, ist mir aufgefallen, wie viel man doch an Längsschnitte teilweise zu machen hat. Ich konnte mir damit behelfen, dass eine Tischkreissäge in einiger Nähe war – aber richtig schön war das nicht.

Ich hab mich jetzt mal dazu entschlossen aus einer alten Handkreissäge selber eine kleine Tischkreissäge genau für solche Fälle zu bauen. Hab ich hab jetzt auch festgestellt, dass es für sowas beim „Sauter Shop“ gerade auch ein Schnäppchen dafür gäbe

Der Link dazu wäre:  https://www.sautershop.de/felisatti-tisch-kapp-gehrungssaege-mtf216-1100t-fe-mtf216-1100t?c=11922Read the rest

Internet-Logbuch vom 25. August 2017 – Audio Lux on Kickstarter, Fräsparameter, Fräsmaterial, Numark DJ2Go2 Controller, macOS 32bit App identifizieren, wp-config.php Erklärung, Synology C2 Backup Preis, Resilio BitTorrent Sync Tool

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Shapeoko 2: neue Spannzange für Kress FME800 (CNC-Plus.de)

Written by on . Posted in Allgemein, Heimwerken, not_on_startpage

Wie ich im April schon berichtet habe, habe ich mir einen neuen, leistungsstärkeren Fräsmotor für meine Shapeoko 2 bestellt (http://ostermeier.net/wordpress/2017/04/neuer-fraesmotor-fuer-meine-shapeoko-2/) und dabei auf ein Set zurück gegriffen, welches gleich inkl. drei Spannzangen war.

Nun hatte ich aber seither Probleme wenn ich den Fräser wechseln wollte. Auch denn die Überwurfmutter locker bzw. sogar ganz entfernt war, konnte ich den Fräser nur mit extremen Kraftaufwand aus der Kress-Maschine bzw. aus der Spannzange entfernen. Und da ich bei meinen letzten Fräsprojekten auf sehr dünne Fräser (0,4 und 05 mm Durchmesser) gesetzt habe (http://ostermeier.net/wordpress/2017/08/shapeoko-2-schluesselanhaenger-gefraest/), ist es mir dabei passiert, dass der Fräser beim Ausbau aus der Maschine gegen die „Opferplatte“ schlug und gleich mal abbrach, was sehr ärgerlich ist.

Ich habe mir nun bei CNC-Plus (http://cnc-plus.de/) eine neue Spannzange für die Kress-Maschine bestellt und hoffe nun, dass diese besser funktioniert und den eingesetzten Fräser wieder leichter hergibt.

Ok, die Spannzange ist nicht ganz günstig, aber ich hoffe mal das die Qualität stimmt und er Werkzeugwechsel in Zukunft etwas reibungsloser und problemfre… Read the rest

Windows Fenstermanagement mal anders

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10, Windows 7, Windows 8

Heute hatte ich mal den Fall, dass ich bei einer Remote-Desktopverbindung kurzzeitig auf den Betrieb mit zwei Bildschirmen umgestellt hatte, dort (auf dem zusätzlichen Bildschirm) dann Fenster positioniert hatte und dann doch wieder zurück umgestellt habe auf den Betrieb mit nur einem Bildschirm.

Jetzt ergab sich darauf das Problem, dass der Server sich aber merkte, dass manche Programmfenster ursprünglich auf dem „anderen Bildschirm“ waren und diese dort (wenn auch nicht mehr vorhanden) platziert hat. Somit waren diese Fenster ausserhalb der Reichweite des Benutzers, obwohl diese in der Taskleiste sichtbar waren.

Um die Fenster wieder auf den „Hauptbildschirm“ zu bekommen, gib es von Windows „Bordmittel“ bzw. einen Shortcut, den ich bislang nicht kannte und ziemlich verblüfft war. Nachstehen eine kurze Anleitung, wie ihr das „verschwundene Fenster“ wieder zurecht rückt.

Wählt als erstes mittels „ALT + Tab“ das Programm aus (es muss dafür bereits gestartet worden sein) und lasst dann die Tasten wieder los. Nun drückt „ALT + Leertaste + V“ und es erscheint am Bildschirm ein „Pfeilsymbol“. Nun könnt ihr mit den Cursor-Tasten das aktive Fenster wieder frei verschieben. … Read the rest

Shapeoko 2: Warum funktionieren zwei Achsen nicht mehr?

Written by on . Posted in Allgemein, not_on_startpage

Ich bin gerade dabei, dass ich mir einen kleinen PC * für die Werkstatt zusammen baue, mit dem ich dann die Shapeoko steuern möchte. Da ich mit diesem PC in der Testphase bin, wollte ich auch die Steuerung über einen frisch gekauften Bluetooth-Stick ** testen. Die Installation des Sticks verlief erfreulich einfach, weil die Treiber dafür bereits in Windows 7 enthalten waren. Die Koppelung des Rechners und der Fräse verlief auch problemlos und als ich dann mal mit Easel die Shapeoko von Hand steuern wollte, bemerkte ist, dass eine Achse tadellos funktionierte, und die anderen beiden (X und Z) nur so ein „Anfahrgeräusch“ von sich gaben, aber keine wirklich Bewegung stattfand. Seltsam?!!?

Erst dachte ich, es läge vielleicht daran, da ich gerade erst den BT Stick installiert hatte, dass der PC vielleicht noch einen Reboot bräuchte um vielleicht die Treiber noch richtig zu initialisieren. Aber auch nach einem Reboot veränderte sich das Verhalten nicht. Ich hab mich dann noch etwas mit dein Einstellungen der Fräse im „Easel“ beschäftigt und auch mit den „Erweiterten Einstellungen“ der Bluetooth-Schnittstelle – doch alles hat nichts geholfen.

Erst als ich einen weiteren Probelauf mit meinen Laptop machte (der bislang anstandslos … Read the rest