Author Archive

Markus Ostermeier

Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: 48.749878 11.975666

Shapeoko 2: Achsen-Problematik (2. Teil)

Written by on . Posted in Allgemein, Heimwerken, not_on_startpage

Nachdem ich mich nun etwas wegen der „Achsen-Problematik“ schlau gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass es mit einem „einfachen Umstecken“ der Achsen auf dem Board nicht getan ist, da ja bei der Ausführung der Shapeoko von myhobby-cnc.de die Y-Achse mit zwei Motoren betrieben wird und somit dafür auch zwei Steckplätze benötigt werden. 

Meine nächsten Überlegungen gehen nun in die Richtung, ob es nicht auch reicht, wenn ich den „Startpunkt“ in der Easel-Software von „links unten“ auf „links oben“ verändert.… Read the rest

Shapeoko 2: Achsen-Schema

Written by on . Posted in Allgemein, Heimwerken, not_on_startpage

Gestern habe ich dann mal wieder was an meiner Shapeoko 2 Fräse gemacht und hab mir dabei auch mal Zeit genommen, dass ich mir die „Achsen-Problematik“ etwas genauer anschaue. Bei meinen letzten Fräsversuchen war ich immer schon etwas irritiert, dass der Fräse in einer andere Richtung los gefahren ist, als ich das erwartet hätte und daher habe ich dann auch Probleme mit den Fräsergebnis bzw. mit der Positionierung auf dem Werkstück gehabt.

Als ich mir das nun gestern in aller Ruhe angeschaut habe, bin ich schnell drauf gekommen, dass meine Vorstellung wie die Achsen laufen und die Wirklichkeit nicht zusammen passen. Ich hab mal versucht das Ganz auf einem kleinen Bild zu erklären. Nach meiner Vorstellung (durchgezogene Linie) hätte die X-Achse von links nach recht, und die Y-Achse von unten nach oben verlaufen sollen. In der Realität (gepunktete Linie) ist es aber anders. Die X-Achse geht von unten nach oben und die Y-Achse somit von rechts nach Links. Somit könnte man sagen, dass die Fräse im Prinzip richtig funktioniert, nur dass die Achsen nicht so sind, wie ich mit das vorgestellt haben.

Momentan ist es noch nicht das ganz große Problem für mich, da ich mich einfach umstellen muss. Aber mittelfristig wäre es schon wünschenswert, denn die Achsen so verlaufen, … Read the rest

Fitbit Charge 2 HR – nach einigen Tage

Written by on . Posted in Allgemein

Seite ca. 1 Woche habe ich einen Fitbit Charge 2 HR und dieser ist quasi der „Nachfolger“ von meinem Fitbit One, den ich jetzt ca. ein gutes halbes Jahr im Einsatz hatte. Ich habe mir den Charge 2 (https://www.fitbit.com/de/charge2) bei Amazon zu der Zeit gekauft, als dieser „Prime Day“ war – ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dieser Tracker auch wirklich in dieser Aktion mit dabei war. Jedenfalls hab ich für den Fitbit Charge 2 HR mit blauem Armband (Silikon) und in Größe L ziemlich genau 99,00 EUR bezahlt und das war bislang der günstigste Preis, den ich finden konnte. Ich habe den Charge 2 nun seid einigen Tagen an meinem Handgelenk und muss sagen, dass ich ihn sehr angenehm zu tragen finde. Für mich besonders attraktiv war die „Schnellansicht“, bei der der Fitness-Tracker die Uhrzeit einblendet, wenn man das Handgelenk dreht. Die Aufzeichnung der Aktivitäten erfolgt ähnlich gut, wie beim „One“, nur dass eben unter anderem auch die Harzfrequenz mit abgetastet wird. Ich hab mir jetzt auch mal angewöhnt, dass ich den Tracker auch über Nacht trage, da dieser eine automatische Schlaferkennung hat und ich jetzt mal etwas testen möchte, was dort so aufgezeichnet wird und welche Daten und Erkenntnisse ich darauf erzielen k… Read the rest

Internet-Logbuch vom 14. Juli 2017 – Suchmaschine Qwant startet in Deuschland, AVM Fritz! Mesh WLAN, WordPress Einsteiger FAQs, Mac Wallpaper in 5k, Synology DiskStation Manager Update, Fantastical 2.4 Update veröffentlicht, G20 Doku über Polizeigewalt und Behinderung der Presse, Airtape lädt Inhalte von YouTube – Soundcloud und Co.

Written by on . Posted in Linksammlung, not_on_startpage

Suchmaschine Qwant startet in Deutschland durch http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/2-O1ddL8ZV4/ … FRITZ! Labor für WLAN Mesh https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-wlan-mesh/uebersicht/ … Die häufigsten WordPress Einsteiger Fragen beantwortet https://www.elmastudio.de/wordpress-einsteiger-fragen/ … Von Mac OS X 10.0 bis macOS 10.13: Alle Standard-Wallpaper in 5K verfügbar http://www.maclife.de/news/mac-os-x-100-macos-1013-alle-standard-wallpaper-5k-verfuegbar-10093620.html … Synology DiskStation Manager 6.1.2-15132-1 freigegeben http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/6skvazJxpE8/ … Fantastical 2.4 for Mac Gets Travel Time and More https://www.macsparky.com/blog/2017/7/fantastical-24-for-mac-gets-travel-time-and-more … G20-Doku: Materialsammlung zu Polizeigewalt und Behinderung der Presse https://netzpolitik.org/2017/g20-doku-materialsammlung-zu-polizeigewalt-und-behinderung-der-presse/ … Airtape: Lädt Inhalte von Bandcamp, SoundCloud, YouTube und bald mehr http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/ea5rIZYagM8/ …Read the rest

Überlegung: Umstellen auf ein Mesh WLAN?

Written by on . Posted in Allgemein

Ja, ich weiß, dass man Mesh anders schreibt. Aber als Fan dieser Serie konnte ich mir diesen Gag nicht verkneifen.

Bei mir zuhause habe ich zwei AccessPoint in Betrieb – das dürfte bei vielen so eine, deren Wohnbereich sich über zwei oder mehr Stockwerke verteilt. Im EG steht im Büro eine FritzBox 7490 und im OG ein AccessPoint von Ubiquti (AP-AC Lite). Die Distanz zwischen den beiden WLAN APs ist gerade so groß, dass sie sich noch etwas überschneiden. Darauf ergibt sich bei mir das Problem, dass ein Endgerät (z.B. mein iPhone) solange wie möglich in einem WLAN „hängen“ bleibt, obwohl das andere WLAN-Signal schon deutlich besser wäre. Das ist dann immer etwas deppert, weil man ca. 2 Meter neben einem AccessPoint steht, das Telefon aber noch im anderen WLAN ist, und man so sehr miese Übertragungsraten hat. Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich dann von Hand das WLAN wechsle. Klar könnte ich die Sendeleistung der einzelnen APs so anpassen, dass sie sich nicht mehr überschneiden, aber dann befürchte ich, dass ich so mir Stellen in der Wohnung schaffe, an denen dann das WLAN nicht mehr gut geht. Die andere Überlegung ist nun, dass ich auf ein sogn. Mesh-WLAN umstelle. Dabei werden alle APs zu einer einzigen WLAN-Wolke zusammen gefasst und nicht mehr das Endgerät k… Read the rest

Internet-Logbuch vom 7. Juli 2017 – Rhetorik von Politikern Worthülsen und Sprechblasen, Scott Forstall Interview, The IT Crowd kostenlos, Lift Aufzug ohne Seile (Turbolift), Podcasting für Einsteiger, Windows 10 Update macht Probleme KB4022716, Freifunk bekommt keine Gemeinnützigkeit, WLAN Router mit Mash-Netzwerken

Written by on . Posted in Linksammlung, not_on_startpage