Author Archive

Markus Ostermeier

Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: 48.749878 11.975666

Samsung Link gibts nicht mehr

Written by on . Posted in Allgemein

Wir haben einige Samsung Smart TVs bei uns im Einsatz und dort war für eine DiaShow-Funktion ein Dropbox Konto verknüpft. Nun funktionieren diese Slideshows seit einiger Zeit nicht mehr und ich hab mit mal angeschaut, wo der Fehler liegen könnte. Nach einigem Suchen bin ich drauf gekommen, dass Samsung seinen Dienst „Samsung Link“ zum 1. November 2016 eingestellt hat und somit das Verknüpfen von externen Diensten wie zum Beispiel Dropbox oder OneDrive nicht mehr funktioniert.

Wenn man auf die Webadresse link.samsung.com geht, bekommt man folgenden Hinweis: (Mitteilung zur Beendigung des Dienstes Samsung Link (1. November) )

Sehr geehrte Kunden von Samsung Link,

bitte beachten Sie, dass Samsung Link entsprechend einer Änderung der internen Richtlinie für Betriebsabläufe ab [1. November 2016, 8.00 Uhr, GMT+9] nicht mehr zur Verfügung steht („Wirksamkeitsdatum“).

Auch wenn der Dienst Samsung Link nicht mehr ausgeführt wird, werden auf registrierten Geräten und in Cloud-Diensten gespeicherte Dateien nicht gelöscht. Sie können über die Einzelgeräte oder über Ihre Website/Mobilanwendung zur Cloudspeicherung auf die verbleibenden Dateien zugreifen.

Bitte klicken Sie hier, um zu den häufig gestellten Fragen (http://link.sams

Read the rest

Googles Tastatur auf dem iPhone gefällt mir sehr gut

Written by on . Posted in Allgemein, iOS, Pick / Empfehlungen

Ich hab vor einiger Zeit mitbekommen, dass Google eine iOS Tastatur hat, doch zu diesem Zeitpunkt, was diese nur in den USA verfügbar. Daraufhin habe ich das Thema etwas aus dem Auge verloren, bis vor ein paar Tagen in meinem RSS Feed zu lesen war, dass die Tastatur nun auch Bestandteil der Google-App ist und somit sich 1. automatisch mit installiert und 2. nun auch in Deutschland verfügbar ist.

Hab ich gleich mal ausprobiert und mir gefällt das Google Keyboard wirklich gut. Mir kommen die Wortvorschläge besser, sprich passender, vor (ein ganz subjektiver Eindruck) ich vertippe mich dort nicht so viel. Ich bin mittlerweile sogar soweit gegangen, dass ich die deutsche Tastatur von iOS sogar gelöscht habe und nur noch auf der von Google tippe. Bis jetzt klappt das mehr als gut für mich.

Download QR-Code Google — die offizielle Suche-App Entwickler: Google, Inc. Preis: Kostenlos… Read the rest

Shapeoko 2 Fräse – ich habs getan

Written by on . Posted in Allgemein, Heimwerken

Bereits seit ca. Dezember 2013 (Bastel-Post: Shapeoko 2 – die CNC Fräse für den Heimbedarf?) befasse ich mit mal mehr, mal weniger mit der Shapeoko Fräse. In dieser Zeit war ich selber immer irgendwie hin und hergerissen, ob diese Fräse etwas für mich ist oder vielleicht nicht. 

Nun habe ich es also getan und hab mit die Fräse bei myhobby-cnc.de bestellt. Ich werde versuchen meine Erfahrungen mit dem Zusammenbau, aber auch mit der Fräse im Allgemeinen, hier zu schildern. Ich findet das Thema spannend, weil es meine zwei „Haupthobbys“ (Holzwerken und Computer) vereint.

Nachstehend, vielleicht für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe, die Sachen, die ich mir bestellt habe. Voraus schicken möchte ich, dass ich meine Fräse etwas größter dimensioniert habe. Das Standard-Maße im „Komplett-Kit“ der Shapeoko 2 ist mit einer Stellfläche von ca. 50 x 50 cm ausgelegt. Ich möchte meine Fräse mit einer Stellfläche von 90 x 50 cm, wobei die 90 cm die Breite der Maschine sein sollen. Dazu sollte man vielleicht noch erwähnen, dass man ca. 20 cm pro Achse abziehen muss, so dass bei meiner Fräse eine Arbeitsfläche von ca. 70 x 30 cm rauskommen sollte. Das ist aber momentan noch Theorie und ich bin mal gespannt, wie es dann in der Praxis aussieht.

N… Read the rest

Internet-Logbuch vom 11. Januar 2017 – AirHooks für AirPods (richtig praktisch vielleicht), Zehn Jahr iPhone, Ethik bei selbstfahrenden Autos (33C3), DJIs Ground Station Pro App, NachtimNetz Vortrag (33C3)

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Scheppach TS2010: Umbau Absaughaube

Written by on . Posted in Allgemein, Heimwerken

Ich hab es bestimmt schon mehrfach erwähnt, dass ich recht happy mit meiner Tischkreissäge von Scheppach bin. Allerdings finde ich immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten, die ich dann auch versuche umzusetzen.  So hat mich schon länger genervt, dass wenn ich einen verdeckten Schnitte (Nut) machen wollte, nicht nur die Absaughaube entfernen, sondern anschliessend auch noch den Spaltkeil versenken muss.

Nach einigem Überlegen, ist mir einfallen, ich könnte ja die Absaughaube an einem „Galgen“ befestigen, der die Haube höhenverstellbar macht. Da ich auch die Tischverbreitung habe, kann ich diesen „Galgen“ im äussersten rechten Bereich des Maschinentisches befestigen und dann bleibt mir immer noch genügend Platz für die meisten meiner Werkstücke. Sollte ich doch mal was breiteres zu schneiden haben, so soll die Halterung demontierbar sein.

Damit ich den „Galgen“ noch selber bauen und bearbeiten kann, aber doch mehr Stabilität bekomme, hab ich mich dazu entschlossen, dass ich diesen aus Alu-Vierkantstanden (nicht Rohre, die innen hohl sind) baue.

Ich hab mir einige dieser Alustangen schicken lassen und habe diese mit meiner Kappsäge abgelängt.

ALU Vierkant 20x20mm Länge: 1.4m Preis: EUR 19,79 jQuery(docu… Read the rest

Internet-Logbuch vom 10. Januar 2017 – Brennstempel für Holz, Fettexplosion in Slow Motion, Canopy iPad Tastatur, ARD erklärt das Darknet, Star Wars Rogue One

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Layout und Grafik – Brennstempel – Brandstempel https://www.brennstempel-online.de/layout-und-grafik/ … Fettexplosion in Slow Motion http://www.feuerwehr-weblog.org/2017/01/10/fettexplosion-in-slow-motion/ … Canopy Keyboard https://www.iphoneblog.de/2017/01/10/canopy/ … Gelungen: Die ARD präsentiert das Darknet https://netzpolitik.org/2017/gelungen-die-ard-praesentiert-das-darknet/ … How Princess Leia And Grand Moff Tarkin Were Recreated For Star Wars Rogue One (video) http://feedproxy.google.com/~r/geeky-gadgets/~3/gFJrgFWCu3A/ …Read the rest

Absaugung für Tischfräse gebaut

Written by on . Posted in Heimwerken

Bei mir kommt es sehr häufig vor, dass ich nicht mit dem (selbergebauten) Parallelanschalg meiner Tischfräse arbeite, sondern mit den Anlaufringen, die auf vielen Fräsern montiert sind. Und da ist es recht praktisch, wenn man ziemlich viel Fläche des Frästisches zur Verfügung hat. Jetzt hatte ich nur noch das Problem, dass ich ohne Parallelanschlag auch keine Absaugung hatte. Da aber ohne Absaugung sehr schnell, sehr viel Holzspäne zusammen kommen, war das nur suboptimal für mich. 

Somit hab ich mich entschlossen, eine kleine Absaugungshilfe für meine Tischfräse zu bauen, mit der ich zum einen meinen Staubsauger-Schlauch aufnehmen, und zum anderen, diesen an der Fräse befestigen kann. Nachfolgend einige Fotos, mit denen ich diesen kleinen Helfer etwas erklären möchte.

Im Grunde handelt es sich hierbei um einen kleinen Kasten (ca. 10 x 10 cm vorne), der an der Rückseite den Staubsauger-Schlauch aufnehmen kann und ein paar Löcher besitzt, mit denen ich es am Frästisch befestigen kann.

Hier sieht man noch recht schön, dass ich die untere Kante etwas abgeflacht bzw. abgerundet habe, damit die Späne leichter ihren Weg finden.

Ansicht von oben: habe zwei Löcher mit denen ich mithilfe einer Schraube mit Sterngriff die „Absaugung“ am Frästisch befest… Read the rest

Internet-Logbuch vom 30. Dezember 2016 – Dinner for One by Netflix (Remake), Hacker helfen Dissidenten, Kodi V17.0 Release Candidate 1 verfügbar, Ziel für Eindringlinge Gegensprechanlagen, Hörspielspeicher by WDR, 10 Jahre iPhoneBlog.de

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

[Friday Fun] Dinner for One: Netflix-Remake mit Serien-Figuren https://tchgdns.de/friday-fun-dinner-for-one-netflix-remake-mit-serien-figuren/ … Security Without Borders: Hacker helfen Dissidenten https://netzpolitik.org/2016/security-without-borders-hacker-helfen-dissidenten/ … Kodi v17.0 “Krypton” Release Candidate 1 ist da http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/3_ME0r-CsRA/ … Gegensprechanlagen: Wenn die Vordertür zur Hintertür wird – Golem.de http://www.golem.de/news/gegensprechanlagen-wenn-die-vordertuer-zur-hintertuer-wird-1612-125299.html … Linktipp: WDR Hörspielspeicher (unter anderem mit „Der Hobbit“) http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/sENW3te5SM8/ … 10 Jahre iPhoneBlog.de https://www.iphoneblog.de/2016/12/30/10-jahre-iphoneblog-de/ …Read the rest

Neues aus Zamonien!