Author Archive

Markus Ostermeier

markus(at)ostermeier(dot)net

Screenly OSE auf RaspberryPi update

Written by on . Posted in Allgemein, Raspberry Pi

raspbmc-linux-ubuntu-install Nach dem ich nun schon seit längerer Zeit einen RapberryPi mit Screenly im Einsatz habe und gerade an einem zweiten Geräte mit dieser Konstellation arbeite, wollte ich hier mal kurz darauf hinweisen, wie man eigentlich Screenly auf dem RaspberryPi update. Vom Prinzip her ist alles auf den Screeny OSE Webseiten gut beschrieben, dennoch wollte ich den Update-Befehl hier heraus heben. Ihr findet die Infos unter: https://www.screenlyapp.com/ose.html#upgrade Wenn ihr aber ein Update per Hand durchführen möchtet, müsst ihr euch zuerst per SSH auf euren RaspberryPi einloggen und dann folgendes Kommando aufführen: ~/screenly/misc/run_upgrade.sh Der "Rest" läuft dann problemlos von selber durch. ;-) Aber zur Vollständigkeit hier noch ein paar ältere Posts, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen: SCREENLY OSE INSTALLATION AUF EINEM RASPBERRY PI http://ostermeier.net/wordpress/2014/09/screenly-ose-installation-auf-einem-raspberry-pi/ ERFAHRUNGSBERICHT

RaspberryPi: WLAN Konfig

Written by on . Posted in Allgemein, Raspberry Pi

raspberry_pi Für ein weiteres Projekt mit einem RaspberryPi und dem Screenly OSE hab ich mich mal etwas mit der Konfiguration eines WLAN Sticks gespielt. Alle nachfolgenden Erkenntnisse und Tipps basieren auf folgenden Seiten: Raspberry PI – Netzwerk und Wlan konfigurieren http://www.welzels.de/blog/2012/12/raspberry-pi-netzwerk-und-wlan-konfigurieren/ SETTING WIFI UP VIA THE COMMAND LINE https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/wireless/wireless-cli.md Nachfolgend noch die wichtigen Befehle: mit "lsusb" sieht man alle am Raspberry angeschlossenen USB Geräte (Treiber für das betreffende Geräte sollte man installieren.) mit "iwlist scan" kann man sich mal alle WLANs in Reichweite anzeigen lassen mit "wpa_passphrase" kann man sich verschlüsselte Information vom WLAN erstellen lassen. wpa_passphrase MY_ESSID MY_WPA_KEY die Datei "interfaces" unter /etc/network/

SD Karten und ihre Unterschiede – vor allem auch was den Speicherplatz angeht

Written by on . Posted in Allgemein, Merkhilfen, Technik

436px-MiniSD-Logo.svg Neulich war es wieder ein mal soweit und ich wollte wieder einen RaspberryPi mit Screenly OSE einrichten. Dazu habe ich schon mal einen Anleitung geschrieben, in der die Einrichtung beschrieben wird. SCREENLY OSE INSTALLATION AUF EINEM RASPBERRY PI http://ostermeier.net/wordpress/2014/09/screenly-ose-installation-auf-einem-raspberry-pi/ Da ich aber das gleiche System mit der selben Konfig erneut brauchte, dachte ich mir, es wäre deutlich weniger Arbeit, wenn ich mir die Installation und somit die komplette SD-Karte des ersten Systems klonen würde. Zu erst hab ich es auch meinem iMac gemacht und da hatte ich ein paar "Schwierigkeiten", die ich auf die PublicBeta von "ElCapitan" geschoben hätte. Aber auch ein weiterer Versuch an einem "normalen" MacBook Pro schlug fehl, ohne dass ich gleich einen Grund dafür erkennen konnte. Ok, dann eben mit TrueImage auf einem Windows-PC.

(Gelöst) WhatsApp Mitteilungen erscheinen nur bei geöffneter App

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

wpid-WhatsApp_logo1 Ich hab vor kurzem meiner Frau ein neues, altes iPhone hergerichtet. Ich glaube es war ein iPhone 4, welches aber für ihre Zwecks noch völlig ausreichten war. Nach ein paar Ta gen ist uns dann aufgefallen, dass Nachrichten von WhatsApp nur angezeigt werden, wenn auch die App geöffnet wurde. Soll heissen, dass empfangene Nachrichten weder im Sperrbildschirm, noch als Badget am App-Symbol angezeigt wurden. Seltsam?!?! Nach dem ich mich etwas mit den Mitteilungs-Einstellungen in iOS rumgetrieben und rumgespielt hatte, musste ich leider feststellen, dass dies keine Besserung der Situation brachte. Gestern dann hab ich mich des Themas nochmal angenommen und setzte meine Suche in den Einstellungen von WhatsApp fort. Dort gibt es unter "Mitteilungen" ganz unten einen Eintrag, der sich "Alle Benachrichtigungen zurücksetzten" nennt. Dieses habe ich dann mal benutzt und siehe da, seit diesem

Neues aus Zamonien!