Author Archive

Markus Ostermeier

markus(at)ostermeier(dot)net

Internet-Logbuch vom 8. Dezember 2016 – YouTube Rewind 2016, CustoMac, Hackintosh, Das Erfolgsgeheimnis von Star Trek, WordPress 4.7 veröffentlicht

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

YouTube Rewind 2016: Jahresrückblick und die beliebtesten Videos des Jahres http://tracking.feedpress.it/link/2250/4926239 … CustoMac Mini Deluxe im Eigenbau Teil 3 macOS Sierra Installation (Hackintosh) https://idomix.de/customac-mini-deluxe-im-eigenbau-teil-3-macos-sierra-installation-hackintosh … Building Star Trek: Das Erfolgsgeheimnis einer Serie https://netzpolitik.org/2016/building-star-trek-das-erfolgsgeheimnis-einer-serie/ … WordPress 4.7 veröffentlicht: die wichtigsten Neuerungen http://tracking.feedpress.it/link/2250/4919583 …Read the rest

Internet-Logbuch vom 5. Dezember 2016- Raspberry Pi erhöht Grundsicherheit, AmazonDrive App für Foto-Upload brauchbar, Marfell Erika umbau mit INCRA Ablänganschlag, SMB3 bei Synology NASs, BUS #499, Windows 10 und der Mobile Hotspot, WLAN Call im Ausland, Secret 2 Passwortmanager für macOS und iOS, Was kostet ein (Todes)Stern, Audi und der Mond, Google testet unsichtbare reCaptcha

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Raspberry Pi: Neue Raspbian-Images sollen Grundsicherheit erhöhen http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/vaHHv6SDoac/ … Amazon Drive: Nach Update für Foto-Backup brauchbar http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/Ku6TRopkgL8/ … Umbau der Mafell Erika – Teil 3 – INCRA Ablänganschlag | Holzwerkerblog von Heiko Rech http://holzwerkerblog.de/2016/12/04/umbau-der-mafell-erika-teil-3-incra-ablaenganschlag/ … AFP, SMB 1, SMB 3 und automatisches Mounten von Netzlaufwerken http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/cmuz5_VapDM/ … Bits und so #499 (WLAN oder Wasser) http://www.bitsundso.de/bus499/682/ Verwenden des PCs als mobilen Hotspot https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/c60dcfa3-c596-41d4-8c1a-b0d738e1d9fd/use-your-pc-as-a-mobile-hotspot … Was ist WLAN Call? Mit WiFi Calling telefonieren, auch im Ausland?! https://idomix.de/was-ist-wlan-call-mit-wifi-calling-telefonieren-auch-im-ausland … Secret 2: Einfacher Passwort-Manager für iOS und macOS http://tracking.feedpress.it/link/2250/4907768 … Star Wars: Todesstern kostet 6,25 Quadrilliarden britische Pfund am Tag http://www.golem.de/news/Read the rest

Internet-Logbuch vom 2. Dezember 2016- Plex Media Player, Tim Cook und die AirPods, CustoMac Mini Deluxe, Speedport-Hack, MailStore 10 erschienen, Synology Update, WLAN-Shop Alfa R36 Downloads

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Plex Media Player für Windows und Mac nun frei erhältlich http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/azl7FVGd_kA/ … Tim Cook: AirPods erscheinen in den kommenden Wochen http://www.maclife.de/news/tim-cook-airpods-erscheinen-kommenden-wochen-10086006.html … CustoMac Mini Deluxe im Eigenbau Teil 2 Zusammenbau (Hackintosh) https://idomix.de/customac-mini-deluxe-im-eigenbau-teil-2-zusammenbau-hackintosh … “Mythos” Speedport-Hack https://hetzel.net/2016-11-30/mythos-speedport-hack/ … Mails sichern: MailStore 10: Neue Version mit mehr Sicherheitsoptionen http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/HabE5B6u78c/ … Synology DSM 6.0.2-8451-5 erschienen http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/pmcigagVDPo/ … WLAN-Shop24.de | Treiber-, Software-, Firmware-Downloads für Alfa R36 https://www.wlan-shop24.de/Treiber-Firmware …Read the rest

Internet-Logbuch vom 30. November 2016 – Captain Future im TV, Apple Hintergrundbilder vom MacBookPro Event, Google Earth Timelapse, TR-069, Erster Eindruck MacBook Pro

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Captain Future kommt wieder ins TV http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/AQ2JZBmN-7M/ … Wallpaper zum „MacBook Pro“-Event – So bekommen Sie sie | Mac Life http://www.maclife.de/ratgeber/erhalten-coolen-wallpaper-macbook-pro-event-10085967.html … Google Earth Timelapse: Neue Satellitenfotos zeigen Veränderungen der Erde in den letzten 32 Jahren http://tracking.feedpress.it/link/2250/4877334 … TR-069, die Telekom, und das, was wirklich geschah https://netzpolitik.org/2016/tr-069-die-telekom-und-das-was-wirklich-geschah/ … Welcome to Dongleland http://www.aptgetupdate.de/2016/11/30/welcome-to-dongleland/ …Read the rest

Internet-Logbuch vom 29. November 2016 – Apple Spaceship, Telekom Speedport-Hack, Google Featured Photo Screensaver, Apple Pay oder nicht, Smartphone OS Alternative aus Russland, Castro 2.3 Podcast App

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Internet-Logbuch vom 28. November 2016 – Calender Spam, NextCloud Box, Peter Hinze ist tot, Festool Cleantec Muffen für Absaugschläuche, Spiegel mit iOS, Kombiwinkel

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Internet-Logbuch vom 24. November 2016 – Enpass: Beta 5.4.0 mit AutoBackup und PIN, Harald Lesch und Ernst Ulrich von Weizsäcker zur Lage der Menschheit, Microsoft Edge: 1Password-Erweiterung kommt bald, Bluelounge Backpack, Fair Mouse, Total Commander 9 für Win released, Star Trek Discovery hat erstes Crewmitglied

Written by on . Posted in Allgemein, Linksammlung, not_on_startpage

Enpass: Beta 5.4.0 für macOS mit Auto-Backup- und PIN-Unlock-Funktion erschienen http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/EFt0v067bp4/ … Wie gehts jetzt weiter? Harald Lesch und Ernst Ulrich von Weizsäcker zur Lage der Menschheit (Teil 1 von 2) http://ostermeier.net/wordpress/2016/11/wie-gehts-jetzt-weiter-harald-lesch-und-ernst-ulrich-von-weizsaecker-zur-lage-der-menschheit-teil-1-von-2/ … Microsoft Edge: 1Password-Erweiterung kommt bald für Windows Insider als Preview http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/5tYqmn2XGo0/ … Review: Bluelounge Backpack – Praktischer Rucksack aus PET-Flaschen mit MacBook/iPad-Fach – apfelCheck.de https://apfelcheck.de/review-bluelounge-backpack-praktischer-rucksack-aus-pet-flaschen-mit-macbookipad-fach/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Apfelcheck+%28apfelcheck%29 … Alles Fair bei Nager-IT | Carstens Blog https://blog.zn80.net/2016/11/24/alles-fair-bei-nager-it/ … Total Commander 9.0 für Windows veröffentlicht http://feedproxy.google.com/~r/stadt-bremerhaven/dqXM/~3/hrct9Jr7-to/ … Das erste Crewmitglied steht fest: Neue ̶… Read the rest

Pingman Tools: Update für Ping Plotter 5

Written by on . Posted in not_on_startpage

Kurze Info zu einem sehr praktischen Netzwerk-Tool: Ping Plotter. (http://ostermeier.net/wordpress/2016/09/pingplotter-gutes-tool-zur-verbindungsueberwachung/) Ich hab schon darüber berichtet, dass ich das Tool „Ping Plotter“ von der Firma Pingman Tool (immer noch ein saucooler Name) sehr gern mag und es zu schätzen gelernt habe. Nun gibt es ein Update dafür und darin enthalten ist nun auch ein „Network-Scanner“. Sonst habe ich dafür immer noch eine weitere App gebraucht, schön, dass ist mir das nun sparen kann. 😉 … Read the rest

Start10 für Windows 10

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10

Heute mal ein kurzes Update zu einer Software, die ich bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt habe. Die Rede ist von „Start8“ von StarDock-Software. Und wer sich noch daran erinnern kann, hat diese App bei Windows 8 und 8.1 das Startmenü so umgebaut, dass es wieder „hübsch“ war. Man konnte da zwischen verschiedenen „Styles“ wählen, wobei mir der Windows7-Look immer ganz gut gefallen hat.  Nun habe ich einen neuen Laptop und auf diesem ist Windows 10 (inkl. aller Updates) installiert und da kam es mir in den Sinn, dass ich auch dort wieder das Start8 installierte. Doch (oh Wunder) die App läuft dort nicht mehr und statt dessen gibt es von StarDock was Neues, und er hätte es erwartet, die App heisst „Start10“. 😉

Momentan gibts eine Lizenz für ca. 2,50 EUR und somit um circa die Hälfte des normalen Preises. Ich hab mir gleich mal 2 Lizenzen gekauft und eine davon auf dem Lenovo-Laptop E31 installiert. Was soll man sagen? Die App hat sich gut weiter entwickelt und bieten nun noch mehr Einstellungen, als ich von „Start8“ gewohnt war. Nicht nur das Startmenü, sondern auch das Aussehen des Docks läßt sich nun anpassen. Ich habe dort einen relativ klaren und „unverspielten“ Look für mein Startmenü gewäh… Read the rest

Neues aus Zamonien!