Transportrollen in Flightcase eingebaut

Written by on . Posted in Allgemein

IMG_1205 Vor einigen Tagen habe ich berichtet, dass ich mir zusätzliche Transport-Rollen für eines meiner Flightcases bestellt habe (Ersatz- und Einzelteile für Flightcases / http://ostermeier.net/wordpress/2016/06/ersatz-und-einzelteile-fuer-flightcases/ ), und dieses wurden zwischenzeitlich geliefert und den Einbau der Rollen habe ich auch schon vorgenommen. Nachfolgend eine kurze Bilderstrecke, in der ich euch mein Vorgehen beschreiben möchte. So sieht die „klassische Ecke“ bei einem normalen Flightcase aus. Die „Kugelecke“ ist dort ang…

Weitere News aus der Gerüchteküche ums iPhone7

Written by on . Posted in iOS

iphonesearray-800x620 Heute habe ich einen recht interessanten Artikel auf MacTechnews.de gelesen, der irgendwie wieder frischen Wind in die Gerüchteküche rund um das iPhone 7 bringt.(http://www.mactechnews.de/news/article/iPhone-7-Groesserer-Sensor-Dual-SIM-bei-allen-Modellen-164457.html) Interessant finde ich vor allem die Theorie, dass es zukünftig drei iPhone Modelle geben könnte. Von einem Pro-Modell habe ich bislang noch nirgends was gehört/gelesen. Könnte aber vielleicht schon in Apples Produktpolitik passen (Stichwort: iPad Pro, MacBook Pro …) Ich denke mal, das…

Apple Mail zeigt nicht alle IMAP-Ordner an

Written by on . Posted in Allgemein, Mac OS X

apple-mail-icon1 Heute hatte ich den Fall, dass mir aufgefallen ist, dass das Apple Mail-Programm unter „ElCapitan“ bei mir nicht alle IMAP-Ordner anzeigt, die in einem Postfach vorhanden sind.  Ein erneutes Synchronisieren oder das De-/Re-Aktivieren des betroffenen Postfachs brachte keine Besserung.  Als ich dann in meinem Benutzerordner unter Library/Mail/(V3)/BETROFFENES_Postfach/ geschaut habe, so musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass dort der fehlende Ordner bereits in der Ordnerstruktur vorhanden war und dieser Ordner auch „Inhalt“ hatte…

Telekom: WLAN Call & Summer Special

Written by on . Posted in Allgemein, Mobilfunk

telekom-zukunft-ist-eins Echt jetzt? Die Telekom schaltet für Mobilfunkkunden in deren Vertrag eine VoLTE-Option enthalten ist, die Funktion „WLAN Call“ frei. Diese, glaube ich, muss zwar noch dazu gebucht werden, ist aber dann kostenlos und ermöglicht in Gebieten, in denen die Netzabdeckung schlecht oder nicht vorhanden ist, eine Erreichbarkeit über WLAN. Klassisch, der Betonbunker unter Tage. Natürlich können über diese Funktion auch Anrufe getätigt werden, solange das WLAN ca. 100kb an Bandbreite hergibt. Würde mir wünschen, dass da andere Mobilfunkbetreiber nachziehen und d…

Neues Instagram-Plugin für WordPress im Einsatz

Written by on . Posted in Allgemein, Wordpress

smash_ballon-logo Heute habe ich festgestellt, dass das bisher im Einsatz gewesene WordPress-Plugin zur Darstellung meines Instagram-Feeds nicht mehr funktionierte – kann auch sein, dass dem schon länger so ist, aber mir ist es bislang nicht störend aufgefallen. Ich glaube, ich habe auch was gelesen, dass es damit zusammen hängen kann, da Instagram seine API-Schnittstelle geändert hat und damit das bisherige Plugin (Instagram Image Gallery) nicht mehr zurecht kommt. Jedenfalls musste ich mir ein neues Plugin suchen und habe dabei auch einige ausprobiert. Ich bin jetzt mal bei dem WordPres…

Ersatz- und Einzelteile für Flightcases

Written by on . Posted in Allgemein

einbau-eckrolle Seit ihr meine PA Anlage habe, befasse ich mich auch zwangsläufig mir dazu passenden Flightcases. Bislang habe ich es immer so gemacht, dass ich entweder passende Cases von Thomann bestellt habe, oder mir beim Thomann ein „Custom Case“ konfiguriert habe, oder – letzte Variante – einfach eines bei Ebay geschossen habe. Bei meiner letzten Thomann-Bestellung habe ich mir dann ein Flightcase mit den Maßen 40 x 40 x 120 cm bestellt und dain bewahre ich diverse Mikroständer, Mikros und dazu passende Kabel auf.  Nur fällt das Case aber doch etwas größer aus, al…

Gerüchte ums iPhone 7

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

iphonesearray-800x620 Es ist wieder einmal die Zeit gekommen, in der die Gerücht über das nächste kommende iPhone sich mehren. So wird schon seit längerer Zeit spekuliert, das die nächste iPhone-Generation eine Dual-Kamera haben könnte. Ich denke, dass gerade die Kamera-Funktion in Smartphones eine der häufigst genutzten Anwendungen ist, die User verwenden. Darum ist eine bessere Kamera auch immer besser für den User. Neu ist hingegen das Gerücht, dass das kommende iPhone 7 evtl. ein Dual-SIM-Slot haben könnte. Diese Technologie ist garnicht mehr so exotisch, wie man vielleicht meinen möchte…

iBeacons und ortsbasierte Erinnerungen

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

icon175x175 Nachdem ich nun eine Weile gesucht und verschiedene Apps ausprobiert habe, möchte ich euch jetzt eine iOS App vorstellen, die ortsbasierte Erinnerungen (location based reminders) ermöglicht und sogar funktioniert. Das betone ich deswegen, weil ich auch Apps ausprobiert habe, die laut Beschreibung mit iBeacons umgehen können sollten, aber dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht funktionierten. Da waren auch Programme dabei, die einfach keine iBeacons gefunden haben. Aber die App, die ich euch empfehlen möchte, nennt sich „Proximitask“. Die App nutzt die App…

Bozoma Saint John auf der Apple Keynote zur WWDC 2016

Written by on . Posted in Allgemein, Pick / Empfehlungen

Bildschirmfoto 2016-06-16 um 15.09.32 Zum ersten Mal sah man Bozoma Saint John auf einer Apple Keynote und sie machte eine wirklich gute Figur dabei. Es gab schon ganz andere Apple Manager, deren Vortrag bei eine dieser Keynotes bei weiten nicht so solide und gut waren. Wer mehr über die Frau erfahren möchte, dem sei der Link auf Wikipedia empfohlen:https://en.wikipedia.org/wiki/Bozoma_Saint_John Nun der nachstehende Artikel von „Die Welt“ ist auch sehr empfehlenswert:http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article156218772/Diese-Frau-stahl-auf-der-Apple-Keynote-allen-die-Show.html A…

iOS: OmniFocus und iBeacons

Written by on . Posted in Allgemein, iOS, Omnifocus

OmniFocus-512 Vor einiger Zeit hab ich mich etwas mit iBeacons gespielt und finde die Technologie immer noch spannende, aber irgendwie musste ich feststellen, dass ich keinen wirklichen Einsatzfall für mich finden konnte. (Siehe dazu auch: Irgendwie bin ich nicht kompatibel zu iBeacons, http://ostermeier.net/wordpress/2016/05/irgendwie-bin-ich-nicht-kompatibel-zu-ibeacons/ )Nun ist mir aber die Idee gekommen, dass es vielleicht für OmniFocus für iOS dafür einen guten Anwendungsfall gäbe. Ok, ortsbasierte Erinnerungen gibt es schon, aber was wäre, wenn man sich z.B. beim Ei…

Holzbild: Sehr persönliches Kreuz zur Firmung

Written by on . Posted in Heimwerken

IMG_1143 Im nächsten Monat hat eine Verwandte von uns Firmung und dort ist meine Frau deren Firmpatin. Ich für meinen Teil hab mir gedacht, dass ein persönliches Geschenk schon sein sollte, da es doch ein recht wichtiger Anlass ist. Relativ schnell war der Entschluss gefasst, dass es wieder eines meiner Holzbilder werden sollte. Sie dazu evtl. auch: http://ostermeier.net/wordpress/2014/12/fotos-laserausdrucke-auf-holz-uebertragen/ Nur wollte mir kein passendes Motiv einfallen. Was tut man in so einem Fall – richtig: Man befragt Google. Und dabei sind mir folgende Motive auf…

Screenly OSE updaten (Stand Mai 2016)

Written by on . Posted in Allgemein, Raspberry Pi

screenly-twitter-66d9a598 Heute war es mal wieder soweit, dass ich das Screenly OSE auf meinem Raspberry Pi updaten wollte. Und nachdem ich dies relativ selten mache, habe ich auf meinem Blog nachgeschaut, wie das gleich wieder ging.(http://ostermeier.net/wordpress/2015/07/screenly-ose-auf-raspberrypi-update/) Bislang habe ich folgenden Befehl dafür verwendet: ~/screenly/misc/run_upgrade.sh Doch bei der Ausführung bekam ich immer einer Fehlermeldung als Rückantwort.Scheinbar hat sich hier etwas grundlegendes bei einem der letzten Updates geändert und man muss jetzt eine andere Befehlsfo…

Adobe Acrobar Reader: Automatische Wiedergabe deaktiveren

Written by on . Posted in Allgemein

Adobe Acrobat Reader Neulich hatte ich den Fall, dass bei einem PDF Dokument die automatische Wiedergabe, also das Durchblätter der einzelnen Seiten, aktiviert war. (Oder ist das eine globale Einstellung für den Vollbildschirm-Modus???).Jedenfalls musste ich etwas suchen, bis ich diese Einstellung gefunden hatte und damit ich (und auch ihr) es etwas leichter habt, hier nun meine Erinnung, wo man suchen muss. Bearbeiten > Voreinstellungen > Vollbild > „Automatisch Blättern nach“

Irgendwie bin ich nicht kompatibel zu iBeacons

Written by on . Posted in iOS

iBeacon Neulich hab ich in irgendeinem Online-Shop gesehen, dass iBeacons mittlerweile am Markt angekommen und preislich interessant geworden sind. Darum hab ich mir einfach mal einen iBeacon bestellt und wollte mal ausprobieren, was man so damit machen kann. Die Technik hinter den iBeacons basiert auf Bluetooth LE und die Inbetriebnahme ist denkbar einfach – Batterien einlegen und los gehts. Auch wurde mein iBeacon von der installierten iOS App „Locate“ gleich gefunden und auch die Daten schienen sehr realistisch zu sein. So stimmten die Entfernung usw. gleich an Anhie…

iOS 9 Proactive Assistant funktioniert

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

ios_9_icon-100616500-large Mit der Vorstellung von iOS 9 ist (glaube ich) auch die Funktion des „Proactive Assistant“ eingezogen und sollte schon im Vorfeld erkennen, was der User gerne als nächsten machen würde. Hörte sich in der Theorie nett an, hat aber bei mir in der Vergangenheit genau garnicht funktioniert. Erst seit meinem Wechsel auf der iPhone SE kommt hier etwas Bewegung rein. Seither wurde mir wenn ich in Auto steig, ob ich nicht vielleicht die Musik-App öffnen wolle, was in meinem Fall tatsächlich eher die falsche Wahl war. Aber hey, zumindest schon mal ein Vorschlag. Seit gestern j…

Neues aus Zamonien!