Screenly OSE updaten (Stand Mai 2016)

Written by on . Posted in Allgemein, Raspberry Pi

screenly-twitter-66d9a598 Heute war es mal wieder soweit, dass ich das Screenly OSE auf meinem Raspberry Pi updaten wollte. Und nachdem ich dies relativ selten mache, habe ich auf meinem Blog nachgeschaut, wie das gleich wieder ging.(http://ostermeier.net/wordpress/2015/07/screenly-ose-auf-raspberrypi-update/) Bislang habe ich folgenden Befehl dafür verwendet: ~/screenly/misc/run_upgrade.sh Doch bei der Ausführung bekam ich immer einer Fehlermeldung als Rückantwort.Scheinbar hat sich hier etwas grundlegendes bei einem der letzten Updates geändert und man muss jetzt eine andere Befehlsfo…

Adobe Acrobar Reader: Automatische Wiedergabe deaktiveren

Written by on . Posted in Allgemein

Adobe Acrobat Reader Neulich hatte ich den Fall, dass bei einem PDF Dokument die automatische Wiedergabe, also das Durchblätter der einzelnen Seiten, aktiviert war. (Oder ist das eine globale Einstellung für den Vollbildschirm-Modus???).Jedenfalls musste ich etwas suchen, bis ich diese Einstellung gefunden hatte und damit ich (und auch ihr) es etwas leichter habt, hier nun meine Erinnung, wo man suchen muss. Bearbeiten > Voreinstellungen > Vollbild > „Automatisch Blättern nach“

Irgendwie bin ich nicht kompatibel zu iBeacons

Written by on . Posted in iOS

iBeacon Neulich hab ich in irgendeinem Online-Shop gesehen, dass iBeacons mittlerweile am Markt angekommen und preislich interessant geworden sind. Darum hab ich mir einfach mal einen iBeacon bestellt und wollte mal ausprobieren, was man so damit machen kann. Die Technik hinter den iBeacons basiert auf Bluetooth LE und die Inbetriebnahme ist denkbar einfach – Batterien einlegen und los gehts. Auch wurde mein iBeacon von der installierten iOS App „Locate“ gleich gefunden und auch die Daten schienen sehr realistisch zu sein. So stimmten die Entfernung usw. gleich an Anhie…

iOS 9 Proactive Assistant funktioniert

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

ios_9_icon-100616500-large Mit der Vorstellung von iOS 9 ist (glaube ich) auch die Funktion des „Proactive Assistant“ eingezogen und sollte schon im Vorfeld erkennen, was der User gerne als nächsten machen würde. Hörte sich in der Theorie nett an, hat aber bei mir in der Vergangenheit genau garnicht funktioniert. Erst seit meinem Wechsel auf der iPhone SE kommt hier etwas Bewegung rein. Seither wurde mir wenn ich in Auto steig, ob ich nicht vielleicht die Musik-App öffnen wolle, was in meinem Fall tatsächlich eher die falsche Wahl war. Aber hey, zumindest schon mal ein Vorschlag. Seit gestern j…

iPhone SE und der Bluetooth Fehler

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

iphonesearray-800x620 Nun habe ich doch schon einige Wochen das neue iPhone SE und bin damit auch wirklich zufrieden. Also ich kann nicht meckern – ausser vielleicht an einer Sache. Das betrifft aber nicht direkt das Geräte, sprich die Hardware, sondern Apple und die Geschwindigkeit mir der sie Updates raus bringen. Nun weiß man seid dem Verkaufsstart dieses Telefons, dass es ein Problem gibt, wenn man via Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung (FSE) telefonieren möchte. Da ist die Sprachqualität unter aller Kanone – im Grunde so, dass man es nicht benutzen kann. Wie gesagt, dass ist jet…

Arq Backup für Mac und Windows

Written by on . Posted in Allgemein, Mac OS X, Pick / Empfehlungen

Arq_Backup_App_Logo Heute möchte ich euch mal eine Backup-App für euren Mac (oder auch für Windows) vorstellen, die ich zu den „Urgesteinen“ am Mac-Software zählen möchte. Die Rede ist von „Arq“ (https://www.arqbackup.com)Ich kenne dieses Programm schon seit vielen Jahren und weiß auch viele zufriedene User, die es schon seit langen sehr erfolgreich im Einsatz haben. Was Arq für euch macht:Eigentlich ganz einfach und kurz erklärt. Arq sichert von euch ausgewählte Ordner an einem Speicherort eurer Wahl. Das Ganze natürlich verschlüsselt und somit sicher vor dem Z…

Bluetooth Button zur iPhone-Steuerung

Written by on . Posted in Allgemein, Autos

bluetooth_button Vor ungefähr einen Dreivierteljahr habe ich hier euch erzählt, wie ich mein iPhone 6 Plus in meinen Audi A4 allroad (Baujahr 2015) eingebaut habe. (http://ostermeier.net/wordpress/2015/06/brodit-kfz-halterung-fuers-iphone-6-plus-in-einem-audi-a4/)Nun habe ich mittlerweile mein iPhone durch ein neues iPhone SE ersetzt und durch Zufalle hatte ich noch die Brodit Halterung von meinem alten iPhone 5 und so konnte ich diese einfach und schnell auf den eh schon vorhandenen und verbauten ProClip aufschrauben. Soweit alles gut. Mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass es…

Back to the Roots – aber sowas von

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

iphonesearray-800x620 Seit ich nun das iPhone SE habe, ertappe ich mich immer wieder dabei, dass es mich sehr an alte Zeiten erinnert. Der Formfaktor dieses Gerätes entspricht den iPhones aus „längst vergangenen Jahren“ und fühlt sich aber immer noch irgendwie „richtig“ an. Ok, ich muss gestehen, dass ich die Größe und Form eines normalen iPhones 6(s) ausgelassen habe (ich habe mir damals ein Plus-Modell geholt) und kann darüber nicht viel sagen. Aber ich habe es hier schon mehrmals erwähnt: Der „Rückschritt“ auf die kleinere Gerätegröße fiel mir viel leic…

Internet-Logbuch vom 25. April 2016

Written by on . Posted in Allgemein

glenfarclas-21-jahre Video: Anonym Surfen – Einfach Erklärt https://netzpolitik.org/2016/video-anonym-surfen-einfach-erklaert/ Glenfarclas 21 Jahre hier kaufen! | whic.de http://goo.gl/9Np3cxHört sich nach einem sehr edlem Tröpfchen an. Denon DN-200WS – Thomann Mobile – Audio-Funkübertragungs-Systemhttps://m.thomann.de/de/denon_dn_200ws.htm?o=3&ref=mmc_a_3&search=1461503325https://m.thomann.de/de/denon_dn_202wt.htm?gclid=CjwKEAjw3fG4BRDsn9GAv7T2zEkSJACNJdjgN-lR_a0AmjYFkf4YbvQHTR1duCkgtmvHxMUAcDT2bRoCKTTw_wcB Test: Schaltbar…

Gestern war meine Webseite offline

Written by on . Posted in Allgemein, Merkhilfen, Pick / Empfehlungen, Wordpress

wordpress_app Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt, aber gestern war eigentlich über den ganzen Tag meiner Webseite (www.ostermeier.net) offline. Da ich selber nicht draufgekommen bin, an was es liegen könnte, habe ich an meinen langjährigen Provider (www.uberspace.de) eine Nachricht geschrieben. Die Kollegen dort haben auch prompt reagiert (Reaktionszeit ca. 2 Stunden) und konnten auch das Problem beheben. Ursache war das WordPress-Plugin „Jetpack“, sich aufgehängt und in ein TimeOut gelaufen war. Erst das Umbenennen des Jetpack-Plugin-Ordners hat das Problem beh…

Gelöst: InFuse und Apple TV – Wiedergabe per AirPlay

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

infuse Hatte ich in den vergangenen Tagen meiner Probleme damit, dass ich mit der InFuse-App per AirPlay Videos an meinen Apple TV der Gen. 3 schicken konnte, so habe ich der Problem nun lösen können.In einigen Support-Foren stand, dass man dieses Problem mit dem Deaktivieren der Dolby-Einstellungen in der InFuse-App beheben könne, was bei mir leider nicht das Fall war. Es war eigentlich viel einfacher, doch ich musste erst einmal drauf kommen. In der Vergangenheit habe ich einfach im Kontrall-Center von iOS das AirPlay auf meinen AppleTV aktiviert und habe dann in die InFuse App gewechselt u…

aText hat TextExpander bei mir ersetzt

Written by on . Posted in Allgemein, Mac OS X, Pick / Empfehlungen

atext Ich hab nun seit gut einer Woche die Text-Snippets-App „aText“ für den Mac im Einsatz, weil ich nicht bereit war bei dem Abo-Pricing-Modell von SmileSoftware für „TextExpander“ mitzumachen.Wie in meinem ursprünglichen Post schon erwähnt, ist die Umstellung und Eingewohnung in der neuen Software sehr einfach, weil das Layout und die Funktionen sehr identisch sind. Ich hab „damals“ mit der Testversion begonnen, weil ich mir nicht sicher war, ob aText gleich das Richtige für mich sei, aber bereits nach ca. 3 Tagen habe ich mir die Lizenz geka…

CopyPasta blockiert CMD+C

Written by on . Posted in Mac OS X, Merkhilfen

6856 Seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass die Tastenkombination CMD+C (also Copy) bei mir am Mac mehr oder weniger lästig nicht mehr funktionierte. Seltsamerweise ging die Methode über „rechter Mausklick > Kopieren“ schon noch und auch das Einfügen aus der Zwischenablage funktionierte sowohl mit CMD+V, als auch mit der Mausvariante. Zuerst hatte ich „aText“ in Verdacht, weil dies die Software war, die als letztes hinzugekommen war. Aber es stellte sich heraus, dass ich auch der Problem weiterhin hatte, selbst wenn die Software geschlossen war.…

iPhone SE und der Apple TV – Teil 2

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

infuse Wie hier schon erwähnt, habe ich derzeit Probleme, dass ich mit der iOS App „InFuse“ Videos via AirPlay an meinen Apple TV (Gen.3) schicke.Gestern hat es dann ein Update der InFuse-App gegeben (Version 4.1.1) und ich hatte die Hoffnung, dass die Software-Aktualisierung vielleicht mein Problem löst. Als ich es gestern Abend dann wieder probiert habe, dass ich per AirPlay einen Film an den Apple TV schicke, ging es leider noch nicht. Bei mir wird derzeit kein Bild übertragen und der Ton kommt nur als undefinierbares „Blubbern“ an.Aber mir ist jetzt noch was auf…

iPhone SE und Apple TV

Written by on . Posted in iOS

apple-tv Mir ist etwas komisches aufgefallen und ich vermute jetzt einfach mal, dass es mit dem Umstieg auf das iPhone SE zu tun hat. Ich nutzt ja die iOS-App „Infuse“ um Videos von meinem NAS auf den Apple TV via AirPlay zu schicken. Ich habe dies vor ein paar Tagen ausprobiert und musste feststellen, dass ich kein Bild und in Audio-Bereich nur ein „Blubbern“ oder „Knacks“ vom Telefon an den Apple-TV schicke.Da mir der Apple TV bei dieser Aktion auch eine Update vorschlug, welches ich nicht gemacht habe, dachte ich mir, es liegt vielleicht daran. Also habe ich ge…

Neues aus Zamonien!