Windows 10: Druckwarteschlange beendet sich immer von selber

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10, Windows 7, Windows 8

windows-10-logo Heute hatte ich an einem relativ frisch installierten Windows 10 PC das Problem, dass sich die Druckwarteschlange (Spooler) immer wieder von selbst beendet hat.  Ich wusste aber, dass dieses Problem erst neu entstanden sein musste, weil der User an dem PC in den letzten Tagen/Wochen bereits gedruckt hatte und somit alles wunderbar funktioniert hatte. Die Lösung des Problem (also in meinem speziellen Fall) war zum Glück relativ einfach und ich schiebe es auf einen kaputten Druckjob, der im Spool-Verzeichnis „hängen geblieben“ ist. Druckerwarteschlangen-Dienst (S…

See you on the 7th – Apple Event am 7. September 2016

Written by on . Posted in Allgemein

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 16.29.03 So, nun ist es also raus. Apple Veranstaltet am 7. September einen Event. Und dort werden wir dann auch das iPhone in der 7. Generation sehen. Bin ehrlich gesagt schon gespannt und ich finde für ein nettes Detail, dass sie die Präsentation auch auf den 7. eines Monats legen.  In dem Bild der Einladung/Ankündigung ist vielleicht ein kleines Detail zu kennen: Dort sind zwei der Kreise mit einem Rechteck umrahmt. Diese könnte auf die Zwei-Linsen-Kamera hin deuten, die gerüchtemässig im „Pro-Modell“ verbaut sein soll. Ich freue mich jedenfalls wieder auf diese Veranstal…

Update für das Synology Hyper Backup 1.2.1-0235 löst Problem mit großen Dateien bei Amazon Drive

Written by on . Posted in Allgemein, Synology

synology-diskstation-ds212j-f.-6-35-8-89cm-platten-nas-server-ethernet-usb-2.0_z1 Nachdem das Hyper Backup von meinem NAS die letzten Tage einfach nicht auf meine Amazon Drive sichern wollte, war ich heute gespannt, als mit das „Paket Zentrum“ der NAS angezeigt hat, dass es zwei Updates gäbe. Und tatsächlich war das Hyper Backup eine der Apps, die eine Aktualisierung erfährt.  Und sinnigerweise soll es ein Problem beheben, welches auftreten kann, wenn man „größere Files“ zu Amazon Drive schieben möchte. Bin ja mal gespannt, ob das Update was bringt. Momentan hab ich ja gerade eine Sicherung am Laufen, die so weit ist, wie noch keine and…

Synologys Hyper Backup bricht immer ab

Written by on . Posted in Allgemein, Synology

71XvjnALwfL Ich hab vor einigen Tagen im Sysnology HyperBackup eingerichtet, dass alles zu der Amazon Drive gesichert werden soll. Das lief sich auch sehr gut an und eigentlich hätte die Sicherung der rund 275 GB gestern fertig sein sollten. So die Theorie. Doch leider bekomme ich derzeit immer wieder Meldungen, dass der Backupjob abgebrochen sei – leider ohne jegliche weitere Details. Wenn ich dann das Backup von Hand wieder starte, dann hab ich spätestens am kommenden Tag wieder eine Abbruch-Meldung. Seltsam.  Derzeit habe ich den Verdacht, dass es mit der Zwangstrennung meines VDSL Ans…

Hinweis: SCHWANDT IN SICHT!

Written by on . Posted in Allgemein, Pick / Empfehlungen

kapitän_schwandt Nachdem ich gerade das Buch von Kapitän Schwandt lese und es mich durchaus beeindruckt, möchte ich es hier nicht verpassen euch diesen Fernseh-Tipp zu geben. Wöchentliche TV-Kolumne startet im NDR Kulturjournal Seit Monaten rangiert seine Biographie in den Bestsellerlisten, auf Facebook folgen “Käpt´n Rückgrat” (STERN) inzwischen 140.000 Fans – und nun bekommt Kapitän Schwandt eine eigene Video-Kolumne im Fernsehen. SCHWANDT IN SICHT heißt das Format, in dem der Seemann fortan im NDR Kulturjournal seine Sicht der Dinge auf die Kulturwelt erklären wird.  Ab…

Synology Hyper Backup auf Amazon Drive

Written by on . Posted in Allgemein

71XvjnALwfL Nachdem ich nun gesehen habe, dass man eine 3-monatig Testphase von Amazon Drive mit dem unlimitierten Webspace kostenlos abschliessen kann, hab ich jetzt mal einen Hyper-Backup-Job auf meinem NAS eingerichtet, der nun alle meine Fotos (rund 280 GB) zu Amazon Drive schiebt. Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie lang das Sichern der Daten zu Amazon dauert. Derzeit verfüge ich über eine VDSL Leitung, die rund 10MBit/s an Upload haben müsste. Wenn die Anzeigen stimmen, dann hätte ich in den letzten 4 Stunden ca. 13,5 GB an Sicherungsdaten geschafft, was etwas 5 Prozent der zu sichernden Da…

Synology sichert jetzt auch auf AmazonDrive

Written by on . Posted in Allgemein

71XvjnALwfL Amazon hat ja seit kurzem das Angebot unbegrenzten Speicherplatz auf AmazonDrive für ca. 70 EUR im Jahr zu erhalten. Das ist wirklich eine Ansage und für mich durchaus reizvoll. Um noch etwas mehr Funktionalität für diesen Cloud-Speicher zu haben, hat sich nun auch Synology dazu entschieden AmazonDrive als Ziel für ihr „Hyper Backup“ zu integrieren.  Synology strebt danach Ihnen mehr Optionen für Ihre Backup-Strategie zu bieten, um Ihre privaten und geschäftlichen Daten zu sichern. Wir freuen uns daher Ihnen mitteilen zu können, dass Amazon Drive nun auch für…

WordPress 4.6 und Akisment vertragen sich wieder

Written by on . Posted in Allgemein, Wordpress

wordpress-logo-300x300 Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass sich die aktuelle WordPress Version 4.6 und das Plug in „Akismet“ nicht so recht verstehen und mir dort eine Firewall-Fehlermeldung angezeigt wurde. http://ostermeier.net/wordpress/2016/08/wordpress-4-6-und-akismet-und-die-firewall-fehlermeldung/ In obigem Artikel hab ich auch eine Weg beschrieben, wie man diese Meldungen deaktivieren kann und somit wieder etwas mehr Leistung im WP-Backend heraus holt. Heute musste ich nun feststellen, dass besagte Firewall-Meldungen nicht mehr zu sehen waren und auch nachde…

Praktischer und guter USB-Hub mit Kartenleser für meinen iMac

Written by on . Posted in Allgemein

Bildschirmfoto 2016-08-24 um 11.11.16 Im Februar 2014 (oh Gott ist das schon wieder lange her) hab ich mir einen neuen iMac 21″ gekauft und kurz darauf dafür eine „Erhöhung“ mit int. USB-Anschluss gebaut (http://ostermeier.net/wordpress/2014/02/basteln-imac-staender-mit-usb-anschluss-im-selbstbau/). Soweit war das bislang gut. Nur jetzt machte mir die USB-Buchse Probleme und ich war es leid, dass ich immer die Anschlüsse an der Rückseite meines iMac verwende. An einem anderem iMac habe ich bereits seit vielen Monaten eine USB Hub, mit dem ich einfach die USB Anschluss nach „vorne…

Seat Ibiza – ein kurzer Erfahrungsbericht

Written by on . Posted in Allgemein, Autos

Bildschirmfoto 2016-08-23 um 14.05.54 Neulich hatte ich mein Auto in der Werkstatt und bekam dafür eine Seat Ibiza als Leihwagen. Und was soll ich sagen? Ich war total überrascht von dem Fahrzeug. Meine letzten Seat Erfahrungen dürft so ca. 15 Jahre zurück liegen und damals waren die Fahrzeuge dieser Marke noch „recht billig“ gebaut. Doch es hat ich einiges getan bei Seat in den letzten Jahren. Die Innenausstattung macht selbst in der Basisversion einen angenehm soliden Eindruck. Geschäumte Kunststoffe, wo man sie zum Teil nicht erwartet. So dachte ich zum Beispiel am Anfang ich hätte ein Lederlenkrad in de…

WordPress 4.6 und Akismet und die Firewall-Fehlermeldung

Written by on . Posted in Allgemein, Wordpress

wordpress Ich habe vor ein paar Tagen der Update auf WordPress 4.6 gemacht und seither läuft meine Webseite nicht mehr ganz rund. So bekam ich immer wieder die Meldungen, dass meine Seite offline wäre, was in der Vergangenheit nur wirklich sehr selten vorkam (Uberspace.de sei dank) und dieses Verhalten ist mir schon komisch vorgekommen.  Heute stellte ich aber noch dazu fest, dass das Anti-Spam-Plugin Akismet scheinbar auch nicht mehr richtig funktioniert und das WordPress-Backend furchtbar langsam reagiert.  Folgende Fehlermeldung erhalte ich im WP-Backend: Akismet hab ich zur immer no…

Erste Eindrücke: BMW 2er Active Tourer

Written by on . Posted in Autos

IMG_1397 Heute hatte ich kurz Gelegenheit einen BMW 2er Active Tourer „Probe zu fahren“. Ich denke, dass ich rund 10 Kilometer damit unterwegs war und ich möchte hier mal kurz meine ersten Eindrücke festhalten. Da ich mehr oder weniger ernsthaft mit diesem Fahrzeug liebäugle. Der BMW 2er Active Tourer ist, wie man in diesem Bild erkennen kann, etwas niedriger als ein VW Tiguan. Wenn ich schätzen müsste, dann ca. 5 cm. Der Einstieg ist aber dann doch etwas höher, als bei bei meinem (höher gelegten) Audi A4 allroad. Was mir gleich schon mal positiv aufgefallen ist. Ich kann derzei…

Windows 10 Fehlermeldung „System needs to be restarted again, make sure all driver is installed“

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10

windows-10-logo Neulich hatte ich von einem Bekannten dessen TERRA Notebook zur Reparatur und eines der Probleme war die Fehlermeldung „System needs to be restarted again, make sure all driver is installed“, die nach dem Systemstart am Desktop erschien. Die Fehlermeldung deute erst seit dem Update auf Windows 10 auf und so war das Schluss naheliegen, dass es an einer Software liegen könnte, die vielleicht nicht ganz 100%ig Windows10-kompatibel sei. Die Suche verlief zum Glück gut und ich konnte recht bald den „Hotkey“-Manager als Verursacher des Problems einkreisen. Nac…

Geldbörse „Munich“ von Kavaj

Written by on . Posted in Allgemein, Pick / Empfehlungen

IMG_1332 Heute möchte ich euch mal was vorstellen, was nur indirekt mit IT-Gadgets zu tun hat, aber trotzdem meine Aufmerksamkeit erregt hat. Vielleicht auch deswegen, weil ich die iPhone-Etuis von Kavaj (www.kavaj.de) schon seit längerer Zeit kenne und schätze.Siehe dazu vielleicht folgenden Artikel: iPhone 6 Plus Cover: KAVAJ “Tokyo” cognachttp://ostermeier.net/wordpress/2014/11/iphone-6-plus-cover-kavaj-tokyo-cognac/ Heute geht es aber um eine Echtleder-Geldbörse, die Kavaj nun im Programm hat. Das Teil hört auf die Bezeichnung „Munich“, was es schon…

Cerberus FTP Server: Email-Benachrichtigung bei neuer Account-Anfrage

Written by on . Posted in Allgemein

Cerberus_FTP_Server Hier noch Schnell der Hinweis – weil ich auch eine Zeitlang im Cerberus gesucht habe – wie und wo man es einstellen kann, dass man eine Emailbenachrichtigung bekommt, wenn eine neue Account-Anfrage eingeht. Man findet diese Einstellung nicht in den Settings oder in der Config und schon garnicht in irgendwelchen „Dateien“ (da hab ich nämlich auch ziemlich alle durchgeschaut), sondern man muss da in den Event-Manager schauen!Und dort kann man einstellen was bei einem „New Account Request Event“ passieren soll. Denn dort sollte man dann „S…

Neues aus Zamonien!