Screenly OSE auf RaspberryPi update

Written by on . Posted in Allgemein, Raspberry Pi

raspbmc-linux-ubuntu-install Nach dem ich nun schon seit längerer Zeit einen RapberryPi mit Screenly im Einsatz habe und gerade an einem zweiten Geräte mit dieser Konstellation arbeite, wollte ich hier mal kurz darauf hinweisen, wie man eigentlich Screenly auf dem RaspberryPi update. Vom Prinzip her ist alles auf den Screeny OSE Webseiten gut beschrieben, dennoch wollte ich den Update-Befehl hier heraus heben. Ihr findet die Infos unter: https://www.screenlyapp.com/ose.html#upgrade Wenn ihr aber ein Update per Hand durchführen möchtet, müsst ihr euch zuerst per SSH auf euren RaspberryPi einloggen und dann folgendes Kommando aufführen: ~/screenly/misc/run_upgrade.sh Der "Rest" läuft dann problemlos von selber durch. ;-) Aber zur Vollständigkeit hier noch ein paar ältere Posts, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen: SCREENLY OSE INSTALLATION AUF EINEM RASPBERRY PI http://ostermeier.net/wordpress/2014/09/screenly-ose-installation-auf-einem-raspberry-pi/ ERFAHRUNGSBERICHT

RaspberryPi: WLAN Konfig

Written by on . Posted in Allgemein, Raspberry Pi

raspberry_pi Für ein weiteres Projekt mit einem RaspberryPi und dem Screenly OSE hab ich mich mal etwas mit der Konfiguration eines WLAN Sticks gespielt. Alle nachfolgenden Erkenntnisse und Tipps basieren auf folgenden Seiten: Raspberry PI – Netzwerk und Wlan konfigurieren http://www.welzels.de/blog/2012/12/raspberry-pi-netzwerk-und-wlan-konfigurieren/ SETTING WIFI UP VIA THE COMMAND LINE https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/wireless/wireless-cli.md Nachfolgend noch die wichtigen Befehle: mit "lsusb" sieht man alle am Raspberry angeschlossenen USB Geräte (Treiber für das betreffende Geräte sollte man installieren.) mit "iwlist scan" kann man sich mal alle WLANs in Reichweite anzeigen lassen mit "wpa_passphrase" kann man sich verschlüsselte Information vom WLAN erstellen lassen. wpa_passphrase MY_ESSID MY_WPA_KEY die Datei "interfaces" unter /etc/network/

SD Karten und ihre Unterschiede – vor allem auch was den Speicherplatz angeht

Written by on . Posted in Allgemein, Merkhilfen, Technik

436px-MiniSD-Logo.svg Neulich war es wieder ein mal soweit und ich wollte wieder einen RaspberryPi mit Screenly OSE einrichten. Dazu habe ich schon mal einen Anleitung geschrieben, in der die Einrichtung beschrieben wird. SCREENLY OSE INSTALLATION AUF EINEM RASPBERRY PI http://ostermeier.net/wordpress/2014/09/screenly-ose-installation-auf-einem-raspberry-pi/ Da ich aber das gleiche System mit der selben Konfig erneut brauchte, dachte ich mir, es wäre deutlich weniger Arbeit, wenn ich mir die Installation und somit die komplette SD-Karte des ersten Systems klonen würde. Zu erst hab ich es auch meinem iMac gemacht und da hatte ich ein paar "Schwierigkeiten", die ich auf die PublicBeta von "ElCapitan" geschoben hätte. Aber auch ein weiterer Versuch an einem "normalen" MacBook Pro schlug fehl, ohne dass ich gleich einen Grund dafür erkennen konnte. Ok, dann eben mit TrueImage auf einem Windows-PC.

(Gelöst) WhatsApp Mitteilungen erscheinen nur bei geöffneter App

Written by on . Posted in Allgemein, iOS

wpid-WhatsApp_logo1 Ich hab vor kurzem meiner Frau ein neues, altes iPhone hergerichtet. Ich glaube es war ein iPhone 4, welches aber für ihre Zwecks noch völlig ausreichten war. Nach ein paar Ta gen ist uns dann aufgefallen, dass Nachrichten von WhatsApp nur angezeigt werden, wenn auch die App geöffnet wurde. Soll heissen, dass empfangene Nachrichten weder im Sperrbildschirm, noch als Badget am App-Symbol angezeigt wurden. Seltsam?!?! Nach dem ich mich etwas mit den Mitteilungs-Einstellungen in iOS rumgetrieben und rumgespielt hatte, musste ich leider feststellen, dass dies keine Besserung der Situation brachte. Gestern dann hab ich mich des Themas nochmal angenommen und setzte meine Suche in den Einstellungen von WhatsApp fort. Dort gibt es unter "Mitteilungen" ganz unten einen Eintrag, der sich "Alle Benachrichtigungen zurücksetzten" nennt. Dieses habe ich dann mal benutzt und siehe da, seit diesem

Empfehlung / Pick: Hochwertige Lederhüllen von Scesito

Written by on . Posted in Allgemein, Pick / Empfehlungen

IMG_1227 Heute möchte ich euch mal den Hersteller SCESITO (http://www.scesito.de) und dessen Produkte vorstellen. Scesito bietet euch hochwertige Lederhüllen für euer Smartphone und iPad an. Auf der Smartphone-Seite findet ihr Produkte für das Apple iPhone 6 (https://scesito.de/produkt/iphone-6-sleeve/) und Samsung Galaxy S6, auf der Tablet-Seite Hüllen für das Apple iPad Air in der aktuellen Version. Natürlich könnte ihr diese iPad-Hülle auch für andere Tablets verwenden, die die gleiche (oder ähnliche) Größe wie das iPad Air haben. Ich für meinen Teil möchte euch hier das Modell "Mariner" in schwarz aus echtem Leder vorstellen und ans Herz legen. Diese Hülle gibt es fürs iPhone 6 und es passt für dieses Gerät optimal. Vorab schon mal der Hinweis auf die Produktseite, damit ihr euch alle Details auch noch mal selber anschauen könnt. LEDERHÜLLE „MARINER“ IN SCHWARZ

AHCI war schuld, dass Windows 7 beim Booten einen Fehlermeldung brachte

Written by on . Posted in Allgemein, Merkhilfen, Pick / Empfehlungen, Windows 10, Windows 7, Windows 8, Windows Vista

SATA-Logo Vor ein paar Tagen hatte ich den Fall, dass ein Windows 7 Rechner beim booten eine Fehlermeldung (BlueScreen) brachte und ich erst einem davon ausging, dass die Windows-Installation beschädigt sei. Fehlercode war 0x0000007B oder so ähnlich. Nach dem ich einiges an Reparaturversuchen ausprobiert hatte und alle keinen wirklichen Erfolg hatten, ist mir dann der Geistesblitz gekommen, dass so eine Fehlermeldung auch ein falsch eingestellter SATA-Modus verursachen könnte. Ich kannte das aus der Vergangenheit von Systemen, die ich neu installiert hatte und dort vergessen hatte, denn SATA-Modus umzustellen. Bei AHCI werden die Steuerbefehle umsortiert, um sie in einer optimierten Reihenfolge zum Datenträger zu senden und so mehr Geschwindigkeit raus zu holen. Wer es genauer wissen möchte, dem empfehle ich folgenden Wiki-Artikel: Advanced Host Controller Interface https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface Dazu

Apple Mail unter El Capitan wieder brauchbar

Written by on . Posted in Allgemein, Mac OS X

apple-mail-icon1 Vor einigen Monaten hab ich geschrieben, dass mein Apple Mail Programm unter Yosemite ziemlich langsam ist und nicht wirklich angenehm zu bedienen, weil zum Beispiel ein Ordnerwechsel erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung erfolgt. (Siehe dazu: http://ostermeier.net/wordpress/2014/11/langsames-mail-unter-yosemite/) Nun habe ich vor einigen Tagen die Public Beta von "El Capitan" installiert, ist dass dann Mac OSX 10.11 (?),  (http://www.apple.com/de/osx/elcapitan-preview/), und kann seither feststellen, dass mein Mail-Programm wieder vernünftig schnell reagiert. Ich behalte das jetzt mal noch einige Tage unter Beobachtung, weil ich dem Frieden noch nicht ganz traue. Aber es wäre schon mal eine positive Veränderungen, wenn sich dieser "Fehler" mit dem Betriebssystem-Update (soll im Herbst 2015 veröffentlicht werden) verabschiedet.

Windows 10 Build 10162 – im Detail besteht noch Handlungsbedarf

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10

windows10_logo_rot Ok, das Windows 10, welches ich gerade in der "Insider Preview" verwende ist nicht die finale Version und immer noch als Beta anzusehen. Aber am 29. Juli 2015 soll die endgültige Version verfügbar sein und dass sind noch ca. 3 Woche - also eigentlich gar nicht mehr so lange und darum würde ich diese Version schon als SilberMaster ansehen. ;-) Als Techniker hab ich mir (natürlich) viel in der "Systemsteuerung" (heißt jetzt "Einstellungen") rumgetrieben und damit ist mir im Detail aufgefallen, dass Microsoft dort noch etwas Feinschliff betreiben muss. So zum Beispiel unter dem Punkt "Netzwerk und Internet". Dort findet man  das neue Layout (heißt das noch Metro?), geht man aber dann z.B. näher auf einen Netzwerk-Adapter ein, so kommt einem ein altbekanntes Layout entgegen. Das erinnert doch sehr stark an Windows 7 Zeiten. Noch "krasser" wirds dann, wenn man in die Einstellungen

Windows 10 Build 10162 German (Insider Preview)

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10

windows10_logo_rot Ich hab mir gestern mal den neusten (für Deutschland verfügbaren) Build von Windows 10 aus dem "Insider Preview"-Programm geholt und das Update installiert. Wie gewohnt und nicht anderes erwartet, verlief das Update problem- und reibungslos und nach einem Reboot stand die "neuste" Windows 10 Version zur Verfügung. Wie schon mal erwähnt, war Windows 10 auch schon in früheren Version verdammt stabil und mir kommt es so vor, als würde es mir relativ wenig Systemleistung zufrieden sein. Was mich schon mal ziemlich freudig stimmt, weil dann auch ältere PCs (vielleicht mit einer SSD aufgerüstet) damit noch vernünftig ausgestattet werden können und dann (was noch wichtiger ist) auch mit Spaß verwendet werden können. Beim Build 10162 ist mir als erstes aufgefallen, dass Microsoft's neuer Browser (der erst den Projektnamen "Spartan" trug) nun "offiziell" EDGE heisst und ein neues

Apple’s Handoff mal kurz erklärt

Written by on . Posted in Allgemein, iOS, Mac OS X, Merkhilfen

handoff-icon Ihr habt sicher schon von dem Handoff-Feature von Apple gehört und vielleicht auch schon ausprobiert. Dann seit ihr ziemlich genau auf dem Wissensstand, auf dem ich noch bis kurzem war. Mir ist schon auf gefallen, dass wenn ich im Mobil-Safari (also auf dem iOS Gerät) eine Webseite geöffnet habe und ich mich in den Bereich meines iMac's begebe, unten am Dock ein neues Symbol erscheint, das mir die Möglichkeit gibt, die Webseite des Telefons auf den Mac rüber zu holen. Doch heute habe ich mal den Anwendungsfall gehabt, dass ich eine bereits am Mac geöffnete Webseite auf das iPhone "übertragen" wollte. Und da fingen dann die Fragezeichen bei mir im Kopf an zu kreisen... Ich hab dann wirkliche eine Zeit gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, wie das geht. Aber im Grund ist es relativ einfach, wenn man weiß, dass das Zauberwort "AirDrop" heisst. Aber alles der Reihe nach. Ihr

Neues aus Zamonien!