SonoPi Touch – Raspberry Pi Powered Multiroom Audio System (video)

Written by on . Posted in Linksammlung

Ist ja ein durchaus interessanter Ansatz, aber so ganz rund scheint mir das Konzept noch nicht zu sein.  Denn wer von euch hat nicht sein Smartphone als MediaPlayer und etwas sogar einen Bluetooth-Lautsprecher? Ich finde das Produkt irgendwie „grundsympathisch“ wegen Raspi und so, habe aber keinen wirklich Anwendungsfall dafür. Aber vielleicht ist das bei euch ja anders und es ist genau das Produkt, auf welches ihr schon seit Jahren gewartet habt. SonoPi Touch – Raspberry Pi Powered Multiroom Audio System (video): KnowHowTec based in Germany have created a multiroom audio sol…

Synology Hyper Backup auf Amazon Drive

Written by on . Posted in Allgemein

71XvjnALwfL Nachdem ich nun gesehen habe, dass man eine 3-monatig Testphase von Amazon Drive mit dem unlimitierten Webspace kostenlos abschliessen kann, hab ich jetzt mal einen Hyper-Backup-Job auf meinem NAS eingerichtet, der nun alle meine Fotos (rund 280 GB) zu Amazon Drive schiebt. Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie lang das Sichern der Daten zu Amazon dauert. Derzeit verfüge ich über eine VDSL Leitung, die rund 10MBit/s an Upload haben müsste. Wenn die Anzeigen stimmen, dann hätte ich in den letzten 4 Stunden ca. 13,5 GB an Sicherungsdaten geschafft, was etwas 5 Prozent der zu sichernden Da…

Synology sichert jetzt auch auf AmazonDrive

Written by on . Posted in Allgemein

71XvjnALwfL Amazon hat ja seit kurzem das Angebot unbegrenzten Speicherplatz auf AmazonDrive für ca. 70 EUR im Jahr zu erhalten. Das ist wirklich eine Ansage und für mich durchaus reizvoll. Um noch etwas mehr Funktionalität für diesen Cloud-Speicher zu haben, hat sich nun auch Synology dazu entschieden AmazonDrive als Ziel für ihr „Hyper Backup“ zu integrieren.  Synology strebt danach Ihnen mehr Optionen für Ihre Backup-Strategie zu bieten, um Ihre privaten und geschäftlichen Daten zu sichern. Wir freuen uns daher Ihnen mitteilen zu können, dass Amazon Drive nun auch für…

WordPress 4.6 und Akisment vertragen sich wieder

Written by on . Posted in Allgemein, Wordpress

wordpress-logo-300x300 Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass sich die aktuelle WordPress Version 4.6 und das Plug in „Akismet“ nicht so recht verstehen und mir dort eine Firewall-Fehlermeldung angezeigt wurde. http://ostermeier.net/wordpress/2016/08/wordpress-4-6-und-akismet-und-die-firewall-fehlermeldung/ In obigem Artikel hab ich auch eine Weg beschrieben, wie man diese Meldungen deaktivieren kann und somit wieder etwas mehr Leistung im WP-Backend heraus holt. Heute musste ich nun feststellen, dass besagte Firewall-Meldungen nicht mehr zu sehen waren und auch nachde…

Praktischer und guter USB-Hub mit Kartenleser für meinen iMac

Written by on . Posted in Allgemein

Bildschirmfoto 2016-08-24 um 11.11.16 Im Februar 2014 (oh Gott ist das schon wieder lange her) hab ich mir einen neuen iMac 21″ gekauft und kurz darauf dafür eine „Erhöhung“ mit int. USB-Anschluss gebaut (http://ostermeier.net/wordpress/2014/02/basteln-imac-staender-mit-usb-anschluss-im-selbstbau/). Soweit war das bislang gut. Nur jetzt machte mir die USB-Buchse Probleme und ich war es leid, dass ich immer die Anschlüsse an der Rückseite meines iMac verwende. An einem anderem iMac habe ich bereits seit vielen Monaten eine USB Hub, mit dem ich einfach die USB Anschluss nach „vorne…

Seat Ibiza – ein kurzer Erfahrungsbericht

Written by on . Posted in Allgemein, Autos

Bildschirmfoto 2016-08-23 um 14.05.54 Neulich hatte ich mein Auto in der Werkstatt und bekam dafür eine Seat Ibiza als Leihwagen. Und was soll ich sagen? Ich war total überrascht von dem Fahrzeug. Meine letzten Seat Erfahrungen dürft so ca. 15 Jahre zurück liegen und damals waren die Fahrzeuge dieser Marke noch „recht billig“ gebaut. Doch es hat ich einiges getan bei Seat in den letzten Jahren. Die Innenausstattung macht selbst in der Basisversion einen angenehm soliden Eindruck. Geschäumte Kunststoffe, wo man sie zum Teil nicht erwartet. So dachte ich zum Beispiel am Anfang ich hätte ein Lederlenkrad in de…

WordPress 4.6 und Akismet und die Firewall-Fehlermeldung

Written by on . Posted in Allgemein, Wordpress

wordpress Ich habe vor ein paar Tagen der Update auf WordPress 4.6 gemacht und seither läuft meine Webseite nicht mehr ganz rund. So bekam ich immer wieder die Meldungen, dass meine Seite offline wäre, was in der Vergangenheit nur wirklich sehr selten vorkam (Uberspace.de sei dank) und dieses Verhalten ist mir schon komisch vorgekommen.  Heute stellte ich aber noch dazu fest, dass das Anti-Spam-Plugin Akismet scheinbar auch nicht mehr richtig funktioniert und das WordPress-Backend furchtbar langsam reagiert.  Folgende Fehlermeldung erhalte ich im WP-Backend: Akismet hab ich zur immer no…

Erste Eindrücke: BMW 2er Active Tourer

Written by on . Posted in Autos

IMG_1397 Heute hatte ich kurz Gelegenheit einen BMW 2er Active Tourer „Probe zu fahren“. Ich denke, dass ich rund 10 Kilometer damit unterwegs war und ich möchte hier mal kurz meine ersten Eindrücke festhalten. Da ich mehr oder weniger ernsthaft mit diesem Fahrzeug liebäugle. Der BMW 2er Active Tourer ist, wie man in diesem Bild erkennen kann, etwas niedriger als ein VW Tiguan. Wenn ich schätzen müsste, dann ca. 5 cm. Der Einstieg ist aber dann doch etwas höher, als bei bei meinem (höher gelegten) Audi A4 allroad. Was mir gleich schon mal positiv aufgefallen ist. Ich kann derzei…

Windows 10 Fehlermeldung „System needs to be restarted again, make sure all driver is installed“

Written by on . Posted in Allgemein, Windows 10

windows-10-logo Neulich hatte ich von einem Bekannten dessen TERRA Notebook zur Reparatur und eines der Probleme war die Fehlermeldung „System needs to be restarted again, make sure all driver is installed“, die nach dem Systemstart am Desktop erschien. Die Fehlermeldung deute erst seit dem Update auf Windows 10 auf und so war das Schluss naheliegen, dass es an einer Software liegen könnte, die vielleicht nicht ganz 100%ig Windows10-kompatibel sei. Die Suche verlief zum Glück gut und ich konnte recht bald den „Hotkey“-Manager als Verursacher des Problems einkreisen. Nac…

Geldbörse „Munich“ von Kavaj

Written by on . Posted in Allgemein, Pick / Empfehlungen

IMG_1332 Heute möchte ich euch mal was vorstellen, was nur indirekt mit IT-Gadgets zu tun hat, aber trotzdem meine Aufmerksamkeit erregt hat. Vielleicht auch deswegen, weil ich die iPhone-Etuis von Kavaj (www.kavaj.de) schon seit längerer Zeit kenne und schätze.Siehe dazu vielleicht folgenden Artikel: iPhone 6 Plus Cover: KAVAJ “Tokyo” cognachttp://ostermeier.net/wordpress/2014/11/iphone-6-plus-cover-kavaj-tokyo-cognac/ Heute geht es aber um eine Echtleder-Geldbörse, die Kavaj nun im Programm hat. Das Teil hört auf die Bezeichnung „Munich“, was es schon…

Cerberus FTP Server: Email-Benachrichtigung bei neuer Account-Anfrage

Written by on . Posted in Allgemein

Cerberus_FTP_Server Hier noch Schnell der Hinweis – weil ich auch eine Zeitlang im Cerberus gesucht habe – wie und wo man es einstellen kann, dass man eine Emailbenachrichtigung bekommt, wenn eine neue Account-Anfrage eingeht. Man findet diese Einstellung nicht in den Settings oder in der Config und schon garnicht in irgendwelchen „Dateien“ (da hab ich nämlich auch ziemlich alle durchgeschaut), sondern man muss da in den Event-Manager schauen!Und dort kann man einstellen was bei einem „New Account Request Event“ passieren soll. Denn dort sollte man dann „S…

Cerberus FTP Server: Einträge im Frontend ändern

Written by on . Posted in Allgemein

Cerberus_FTP_Server Der Cerberus FTP Server ist ja wirklich ein guter, da sehr stabiler, FTP-Server. Doch er bietet leider keine Möglichkeit der Sprachanpassung. Standard ist da Englisch. Ich würde aber gerne einige Änderungen im Frontend vornehmen und die Bezeichnungen ist deutsche übersetzen. Die dazu benötigen Dateien findet ihr unter:C:\Program Files\Cerberus LLC\Cerberus FTP Server\webadmin\client Die .tpl-Dateien könnt ihr mit einem Editor bearbeiten und nach euren Vorstellungen abändern. Bitte bedenkt aber, dass ihr die Änderungen erst in eurem Webbrowser seht, wenn ihr den Cer…

Yoothemes.com: Keine Zeilenumbrüche bei Nano3

Written by on . Posted in Allgemein

Bildschirmfoto 2016-07-14 um 10.01.13 Ich bau gerade mal wieder eine neue Webseite und dabei habe ich wieder eines der schönen WordPress-Themes von „Yoothemes.com“ verwenden. Das Layout nennt sich „Nano3“ und ist ein sehr minimalistisches, aber trotzdem schönes Theme. Allerdings hatte ich das Problem, dass meine manuell eingefügten Zeilenumbrüche ignoriert und im Frontend nicht angezeigt wurden. Es hat eine Weile gedauert, bis ich eine Lösung für dieses Problem hatte und sinnigerweise fand ich diese im Support-Forum von Yoothemes. 😉 Den dazu passenden Eintrag findet ihr unter:ht

iOS10 und macOS sierra: Darkmode

Written by on . Posted in iOS, Mac OS X

osx_logo___black_by_shiromikashi-d891u9i Bereits für iOS10 ist der sogenannte „DarkMode“ angekündigt. Jetzt verdichten sich die Gerüchte, dass auch macOS Sierra einen „Erweiterten DarkMode“ bekommen soll. „Nicht nur in iOS 10 wird es eine Abdunklung der Oberfläche geben, sondern auch in macOS Sierra. Apples neues Desktop-Betriebssystem wird mit einem erweiterten Darkmode ausgerüstet, hat ein Entwickler herausgefunden. Bald ist auch Safari schwarz wie die Nacht.“ * Vielleicht bin ich ja zu alt, hab ich kann den Hype über ein solches Feature nicht wirklich verstehen und nach…

Apple iPod Hi-Fi: Erste Erfahrungswerte

Written by on . Posted in Allgemein

1395016619958 Mein neu erstandener Apple iPod Hi-Fi ist nun seit einigen Tagen bei mir im Büro im Einsatz – Zeit für ein erste Resümee. Wie schon in einem vorangegangenen Artikel erwähnt, bin ich mit dem Teil ziemlich happy, da es optisch wie neu aussieht und technisch einwandfrei funktioniert. Das muss ja bei Technikprodukten, die mal bei Ebay sich geschossen hat ja nicht immer der Fall sein. Aber in diesem speziellen Fall hatte ich richtig Glück. Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf einen Testbericht aus dem April 2006 verweisen, welcher so detailliert alle Aspekte des Gerätes betrach…

Neues aus Zamonien!